Kultur

Zurück zum alten Glauben

Heutzutage wird man an jeder Ecke mit nordischer Mythologie konfrontiert. Aber was macht die Faszination an Asgard, Walhalla, Ragnarök und Co. eigentlich aus?

10 Fakten zum Schlittenhundesport

In Skandinavien ist der Schlittenhundesport weit verbreitet. Doch auch in Deutschland finden sich dafür immer mehr begeisterte Fans. Was es mit dieser Sportart auf sich hat und woher sie kommt, erklären unsere 10 Fakten zum Schlittenhundesport.

Dem Glück auf der Spur

Alle Menschen streben nach Glück. Die Dänen haben offenbar einen besonders vielversprechenden Weg zu diesem Ziel gefunden: Hygge. Was nach einem Möbelstück von IKEA klingt, ist angeblich das Erfolgsrezept für ein erfülltes Leben. Doch was steckt eigentlich dahinter?

Krebse zum Frühstück

Kräftskiva. Das ist nicht unbedingt ein Wort, bei dem direkt eine kleine Glühbirne über Jedermanns Kopf aufleuchtet. Auch für mich schien dieser Ausdruck zunächst so fremd, wie die skandinavische Halbinsel selbst – bis zu dem Tag, an dem ich mich entschloss die schwedische Tradition, die mit diesem Begriff verbunden ist, selbst zu erleben.

So modisch ist Skandinavien

Geht es um Mode, Trends und Stil, denken einige wohl zuerst an die üblichen globalen Fashion-Hotspots wie Paris, London, New York oder Mailand. Es gibt aber auch im hohen Norden viele Modelabels und Designer, die nicht nur die Modewelt, sondern auch die großen Mainstream-Labels inspirieren.