Leben

Finnlands Chef-Rocker Alexi Laiho im Portrait

In seiner Heimat, Finnland, wird Alexi Laiho als Rockstar gefeiert. Was nicht zuletzt daran liegt, dass Metal in Finnland das populärste Genre ist. Kein Wunder eigentlich—rein rechnerisch kommt das Land im weltweiten Vergleich auf die meisten Metal-Bands pro Einwohner.

Auf vier Pfoten durch den Schnee

Ein Husky Camp mitten in Hessen? Das klingt erstmal ungewöhnlich. Für Jochen Mühl aus Butzbach ist es jedoch ein wahrgewordener Traum. Mit seinen 15 sibirischen Huskies sorgt er jedes Jahr bei hunderten Gästen für pures Skandinavien-Feeling und steckt mit seiner Begeisterung alle an.

Zurück zum alten Glauben

Heutzutage wird man an jeder Ecke mit nordischer Mythologie konfrontiert. Aber was macht die Faszination an Asgard, Walhalla, Ragnarök und Co. eigentlich aus?

10 Fakten zum Schlittenhundesport

In Skandinavien ist der Schlittenhundesport weit verbreitet. Doch auch in Deutschland finden sich dafür immer mehr begeisterte Fans. Was es mit dieser Sportart auf sich hat und woher sie kommt, erklären unsere 10 Fakten zum Schlittenhundesport.

Exportprodukt Metal: Eine musikalische Spurensuche

Wer Metal hört, der kommt an Skandinavien nicht vorbei. Spätestens seit den 90er Jahren dominieren die Bands aus dem hohen Norden fast sämtliche Genres im Metalbereich. Weshalb sich gerade dort so viele Fans der härteren Musik finden, hat vielfältigere Gründe, als man zunächst denken würde.

Studium in der Fremde — Vanessa und die Finnen

Vanessa zur Lienen liebt Finnland. Seit ihrer Kindheit begeistert
sich die 25-jährige Maintalerin für dieses skandinavische Land. Nachdem sie
bereits in ihrem Bachelor-Studium ein Auslandssemester dort absolvierte, legt
sie nun ihren Master komplett im finnischen Jyväskylä ab. Wir haben mit ihr
über das Leben in Finnland, ihre Erfahrungen und ihre Begeisterung für dieses
Land gesprochen.

Dem Glück auf der Spur

Alle Menschen streben nach Glück. Die Dänen haben offenbar einen besonders vielversprechenden Weg zu diesem Ziel gefunden: Hygge. Was nach einem Möbelstück von IKEA klingt, ist angeblich das Erfolgsrezept für ein erfülltes Leben. Doch was steckt eigentlich dahinter?

Krebse zum Frühstück

Kräftskiva. Das ist nicht unbedingt ein Wort, bei dem direkt eine kleine Glühbirne über Jedermanns Kopf aufleuchtet. Auch für mich schien dieser Ausdruck zunächst so fremd, wie die skandinavische Halbinsel selbst – bis zu dem Tag, an dem ich mich entschloss die schwedische Tradition, die mit diesem Begriff verbunden ist, selbst zu erleben.